Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rationale Wahl: Rationale Entscheidung in den Wirtschaftswissenschaften ist die Vorstellung, dass Individuen Entscheidungen treffen, indem sie die Kosten und Vorteile jeder Option abwägen und die Option wählen, von der sie glauben, dass sie ihren eigenen Nutzen maximiert. Die Rational-Choice-Theorie basiert auf der Annahme, dass Individuen rationale Akteure sind, die durch Eigeninteresse motiviert sind. Siehe auch Rationalität, Nutzen, Handlungen, Handlungstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Mancur Olson über Rationale Entscheidung – Lexikon der Argumente

Mause I 66
Rational Choice/Demokratietheorie/Olson/OlsonVsPluralismustheorie: Olson zerstörte ein zentrales Dogma der pluralistischen Demokratietheorie im Alleingang.(1) (2)
Die Logik des kollektiven Handelns hat dazu geführt, dass die Pluralismustheorie und deren Basisaxiome – jedes politische Interesse organisiert sich und alle politischen
Mause I 1820
Interessen sind gleich organisationsfähig – als kontrafaktisch kritisiert wurden.
>Demokratie
, >Demokratietheorie, >Pluralismus.

1. Mancur Olson, The logic of collective action. Public goods and the theory of groups. Cambridge 1965. [dt.: Die Logik des kollektiven Handelns. Tübingen 1968].
2. Mancur Olson, The rise and decline of nations: Economic growth, stagflation and social rigidities. Yale 1982.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconOlson I
Mancur Olson
The logic of collective action: Public goods and the theory of groups Cambridge 1965

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Olson
> Gegenargumente zu Rationale Entscheidung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z